Yoga & Focusing

Wege in den Freiraum

27. Mai 2018

Wer schon Erfahrung mit Yoga gemacht hat, weiß, wie wohltuend es ist, sich in Yoga-Positionen hinein zu bewegen, sich über den bewussten Atem tief im Inneren zu verankern, auf der Yogamatte Abstand vom Alltag zu bekommen und zur Ruhe zu finden. Yoga schenkt uns, so könnte man sagen, Freiraum in unserem Körper, indem es ihn uns vertrauter macht, ihn beweglicher und kräftiger werden und uns tiefer atmen lässt. Darüber hinaus schult Yoga uns, Achtsamkeit zu entwickeln: die Fähigkeit, gegenwärtig, akzeptierend und absichtslos dem zu begegnen, was ist.

Diese Qualität unseres Bewusstseins bildet die Basis für Focusing, eine (Selbsthilfe-)Methode zum gesunden, heilsamen Umgang mit schwierigen Gefühlen, als problematisch empfundenen Situationen und zum Treffen stimmiger Entscheidungen. Focusing bietet uns den Zugang zu unserer inneren, körperlichen Erlebnisebene und ermöglicht uns, unsere meist vagen, aber doch deutlich spürbaren körperlichen Empfindungen, die in Verbindung mit Emotionen, Themen und Situationen auftauchen, in ihrer Bedeutung zu entschlüsseln.

Focusing führt uns zu unserem intuitiven Wissen und eröffnet neue Sichtweisen und kreative Handlungsoptionen. Es bringt uns in einen tieferen, stabilen Kontakt mit uns selbst und unterstützt uns darin, für uns stimmige Entscheidungen zu treffen und dadurch authentisch zu leben. Darüber hinaus bietet Focusing einfache, wirksame Werkzeuge, um innerlich einen gesunden Abstand zu bedrängenden Themen und Gefühlen herzustellen, sprich: emotionalen Freiraum zu gewinnen.

Dieser Workshop bietet neben einer ruhigen, achtsamen Yogapraxis eine Einführung in verschiedene Techniken aus dem Focusing, die Freiraum schaffen, wie z.B. das „Päckchen packen“ und den „Guten Ort“. Dadurch erhältst du die Gelegenheit zu erleben, dass du nicht deine Probleme oder schwierigen Gefühle BIST; dass es möglich ist, heilsamen Abstand zu ihnen im eigenen Körper herzustellen; und dass die Begegnung mit der eigenen Weisheit, kreativen Kraft und Intuition schlicht und einfach magisch und heilsam sein kann.

Der Workshop ist auch für Yogaeinsteiger geeignet.

Lehrerin: Eva Kamm

Zeit: 15.30 – 18.00 Uhr


Kosten: € 40,-

absenden